Heft: PR 2102
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
01.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2103 / 2184
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Quatron, Roxo
Alias
Roxo Quatron

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Roxo Quatron war ein legendärer Raumschiffskapitän aus dem Volk der Jankaron, 1312 NGZ war er 39 Terrajahre alt.
 
Erscheinungsbild
Quatron war 1,79 Meter groß, athletisch und für avoide Jankaron-Begriffe sehr attraktiv. Er hatte graue Streifen im weißen Gefieder und trug einen Gummiring am Finger. (PR 2102)
 
Charakterisierung
Seine Ausbildung auf PERUZ umfasste verschiedene wissenschaftliche Disziplinen. Er war aber auch im Nahkampf geschult und hatte ein militärisches Training absolviert. Von seiner Koma-Kralle trennte er sich niemals.
 
Roxo legte Wert auf Unabhängigkeit und hatte einen sprühenden Humor. Seine Sangeskünste waren eher berüchtigt als berühmt. Als Ausdruck der Zustimmung verwendete er oft die Phrase »Begrüße das!«
 
Geschichte
Als Erstgeschlüpfter des Großen Nestes Quatron wurde Roxo während der Kükenzeit oft gegen seinen Willen zum Sprecher oder Vorsitzenden gewählt. Gelangweilt vom Erfolg stürzte er sich als Pubertierender in teils kriminelles Millieu. Nur noch den Tod vor Augen traf er auf den lebensmüden Kiv Aaterstam. Im Streit löste sich der Frust und beide fanden ins Leben zurück. Nach dem Studium unter dem falschen Namen Raber Myrink wurde er zur Raumfahrt-Ausbildung nach PERUZ geworben, wo er schließlich das Kapitänspatent erwarb. (PR 2102, S. 36f)
 
Nun befehligte Roxo ein Handelsraumschiff namens KELTAMMER. Er gehörte mit seinen drei Schiffskameraden Kiv Aaterstam, Vett Burmer und Itchi Cultega (mit Letzterer verknüpften ihn zarte Bande) zur so genannten Hand der Vorsehung (Jankaron haben nur vier Finger), die man auch "Die Unschlagbaren Vier" nannte und die viel Zeit damit verbrachten, Heldenballaden über ihre eigenen Erlebnisse zu verfassen und zum Leidwesen ihrer Umwelt auch leidenschaftlich vorzutragen. In zahlreichen Einsätzen gingen sie aber auch geschickt und weitgehend gewaltfrei gegen die Feinde des aufstrebenden, militärisch aber noch recht schwachen Volks der Jankaron vor.
 
Auf einem ihrer Flüge kam es zu einer Fehltransition, in deren Folge sie den Eltanen begegneten. Von diesen erhielten sie einen CoJito Planetenjäger und den Auftrag, auf der anderen Seite des Sternenfensters nach Hilfe für den Kampf gegen das Reich Tradom zu suchen, was sie denn auch taten.
 
Roxo Quatron gewann schnell die Freundschaft der Terraner, besonders die von Perry Rhodan und Gucky, und unterstützte die Galaktiker im Kampf gegen das Reich Tradom. Im Mai 1312 NGZ entdeckten die Unschlagbaren Vier auf dem Planeten Sharamandie in der Südseite der Galaxie Tradom eine Stasiskammer mit dem noch lebenden Körper Anguelas. Sie bargen ihn und brachten ihn zu ihren Verbündeten.


Quellen: PR 2102, PR 2105, PR 2182 / PR 2103 – Glossar
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der Kapitän der KELTAMMER ist zur Handlungszeit 39 terranische Jahre alt, was 50.5 Jankar-Jahren entspricht. Der 1,79 Meter große Jankaron wirkt kräftig und athletisch. Mit seinen grauen Streifen im Kopfgefieder sieht er für Jankaron-Begriffe gut aus.
 
Quatron hat eine harte militärische Ausbildung absolviert, ist geschult im Nahkampf und in wissenschaftlichen Disziplinen. Er gilt ebenso als ein geschickter und erfolgreicher Händler; jemand, dem man »kein leeres Ei andrehen« kann.
 
Schon in frühester Jugend entwickelte sich Roxo Quatron nicht ganz so, wie man es von ihm erwartete. So setzte er sich immer wieder mit großer Leidenschaft über sinnentleerte Vorschriften und bürokratische Auswüchse hinweg. Trotzdem förderten ihn seine Universitätslehrer und ermöglichten ihm schließlich die Karriere als Astronaut. Zwischen seinem 20. und 40. (Jankar-)Lebensjahr nannte er sich »Roxo Myrink«, um nicht als »Quatron« bevorzugt behandeltzu werden. Quatron gehört zu einer der acht Großen Handelssippen (auch »die Großen Nester« genannt), was eigentlich viel bringt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2103 / 2184
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

KELTAMMER  Roxo Quatron
Heft: PR 2102 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Roxo Quatron
Heft: PR 2128 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Roxo Quatron - Jankaron
Heft: PR 2184 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt






Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)